NICHT MIT MIR!

NEIN! Nicht mit mir!

So klang es am Wochenende beim Gewaltpräventionskurs für Kinder.

Der Budoclub Samurai Walldorf hat in Zusammenarbeit mit der Sparkasse
Heidelberg einen Selbstverteidigungskurs für die Kinder des KNAX Clubs veranstaltet.
Durchgeführt wurde der Kurs nach dem Konzept „Nicht mit Mir“ des
Deutschen Jujutsu Verbandes (DJJV) von drei unserer zertifizierten Trainern.
Am ersten Tag lernten die Teilnehmer in kindgerechten Übungsformen selbstbewusst aufzutreten
und sich mit deutlichen Ansagen wie

„NEIN, DAS MÖCHTE ICH NICHT, LASSEN SIE MICH IN RUHE“

einem potentiellen Angreifer entgegenzustellen.
Genügt das nicht, wird der Stimmeinsatz bis hin zum Anbrüllen intensiviert. Weiterhin wurden die Kinder mit Bilderbüchern und Rollenspielen für verschiedene Gefahrensituationen sensibilisiert.
Am zweiten Tag erlernten die 30 Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 11 Jahren effektive Schlagtechniken und einfache Tritte, um sich auch körperlich einem potentiellen Angreifer mit möglichst viel Gegenwehr entgegensetzen zu können.

Das Erlernte wurde im Verlauf des Kurses immer wieder in kleinen Rollenspielen vertieft, um es auch in echten Situationen bestmöglichst abrufen zu können.
Die letzte Stunde des Kurses waren dann auch die Eltern gefordert. Die Kinder durften nun in die Rolle des Lehrers schlüpfen und ihren Eltern erklären und zeigen, was sie gelernt hatten.

Zu den Bildern