10. Dan im Ju Jutsu für Heinz Lamade vom BC-Walldorf

Ein Mann der ersten Stunde im Ju Jutsu wird für sein Lebenswerk mit dem 10. Dan geehrt.
Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung des Badischen Ju Jutsu Verbandes, die auf Grund der aktuellen Beschränkungen und Maßnahmen als Onlineveranstaltung und nur im kleinsten Kreise vor Ort stattfand, sollte Heinz Lamade über die Entstehung und die Werte des Ju Jutsu referieren.

Was er nicht wusste, dass diese Veranstaltung nicht der einzige Grund für das Zusammentreffen war, denn es war auch geplant ihm die größte Ehrung zuteilwerden zu lassen, die einem Ju Jutsuka widerfahren kann: die Verleihung des 10. Dan und der Fair Play Medaille der Ju-Jitsu International Federation (IJJF).Die Ehre den 10. Dan im Ju Jutsu zu tragen, gewährt weltweit nur einer Hand verlesenen Auswahl an Meistern. In Deutschland gibt es aktuell sogar nur 2 Personen die diese Ehrung erhalten haben und einer davon ist Heinz Lamade. Eine höhere Auszeichnung wie den 10. DAN gibt es im Ju Jutsu nicht.

Überreicht wurde der 10. Dan von Günter Beier, dem Präsidenten des Badischen Ju Jutsu Verbandes.
Eine weitere Auszeichnung, die Fair Play Medaille wurde durch Günter Beier im Auftrag der IJJF übergeben, Panagiotis Theodoropoulos (Griechenland), der Präsident Ju-Jitsu International Federation und auch Weggefährte von Heinz Lamade war ebenfalls Online zugeschaltet und hat die entsprechende Laudatio zur Verleihung gehalten.
Zu Günter Beier ist zu erwähnen, dass er ein ehemaliger Schüler von Heinz Lamade ist und selbst den 6. Dan hat.
Weitere anwesende Gratulanten waren Michael Korn, Vizepräsident des Badischen Ju Jutsu Ver-bandes und Träger des 7. Dan sowie ehemaliger Schüler von Heinz Lamade und die beiden Präsidenten des Deutschen Ju Jutsu Verbandes Roland Köhler (Bayern) und Harald Born (Baden).
Alle weiteren Glückwünsche kamen aus aller Welt von Weggefährten und Vereinen via Onlinebotschaften.
Die Überraschung war in vollem Umfang gelungen.
Wie schon oben in der Vorstandschaft zu sehen ist, hat die Arbeit von Heinz Lamade Früchte getragen und einige hohe Dan Träger sowie hohe Funktionäre im Ju Jutsu Verband hervorgebracht. In seiner Laufbahn hat er hunderte von Schülern ausgebildet, wobei viele Dan Träger seine Leidenschaft und Liebe zum Sport weitertragen.

Weitere Schüler von Heinz Lamade mit hohen Dan-Graden

  • Achim Hanke 8. Dan und Lehrreferent Baden
  • Rainer Schwarz 7. Dan, ehemaliger Präsident des Badischen Ju Jutsu Verbandes
  • Uli Sudhölter 6. Dan
  • und viele weitere

Zur Person :
– 1957 mit Judo / Ju Jutsu begonnen
– 1967 Gründung Abteilung Judo / Ju Jutsu SG Astoria Walldorf
– 1992 Ausrichtung 1. Europameisterschaft im Ju Jutsu
– 1992 Gründung BC-Samurai-Walldorf

Verschiedene Ämter die er in seiner Laufbahn ausübte:
– Präsident vom Badischen Ju Jutsu Verband
– Bundestrainer
– Vorstandsposten im deutschen Ju Jutsu Verband
– 23 Jahre begleitete er das Amt des Vize Präsidenten der IJJF

 

 

 

 

 

 

 

weitere Bilder

Der Budo Club Samurai Walldorf gratuliert Heinz zu dieser hohen Auszeichnung.

Bericht: Herbert Götzmann